Vor dem IOTA kaufen solltest du wissen, dass IOTA eine Distributed-Ledger-Technologie und Kryptowährung ist. Sie wird von der nicht gewinnorientierten IOTA-Stiftung mit Hauptsitz in Berlin entwickelt und als Open-Source-Code bereitgestellt. Das Ziel der Stiftung ist es, die IOTA Technologie als Protokoll für die Kommunikationen zwischen Maschinen zu standardisieren und den käuflichen IOTA-Token für Werte-Transfers zu nutzen.
Der IOTA-Token wurde entwickelt, um die Vision des Internet of Things zu revolutionieren: Milliarden kleiner Computergeräte, die zunehmend in Alltagsgegenstände integriert werden, um Daten zu senden und zu empfangen. IOTA wandelt alle miteinander verbundenen Maschinen in autonome Wirtschaftsteilnehmer, sodass jede Maschine ihre eigene virtuelle Geldbörse verwalten und mit anderen Maschinen gebührenfreie Transaktionen durchführen kann. Selbst für Werte im Bruchteil eines Cents, wodurch eine völlig neue „Ökonomie der Dinge“ ermöglicht wird. Bis 2025 werden voraussichtlich mehr als 75 Milliarden Geräte mit dem Internet der Dinge verbunden sein.
Einige Eigenschaften zusammengefasst:
- Skalierbarkeit: Eine erhöhte Netzwerkaktivität verkürzt die Transaktionsabwicklungszeiten.
- Geringer Ressourcenbedarf: Selbst winzige Sensoren können das Netzwerk aktiv nutzen.
- Keine Transaktionsgebühren: Sende 1 Cent und erhalte 1 Cent, sende 1 Mil. USD und erhalte 1 Mil. USD.
- Sichere Datenübertragung: Alle Daten werden verschlüsselt und ermöglichen so eine sichere Datenübertragung.
- Dezentralität: Es gibt keine Miner – Jede Transaktion/Teilnehmer validiert sich gegenseitig.
- Offline-Transaktionen: Geräte benötigen niemals eine perfekte Konnektivität.
Die Markteinführung des IOTA-Tokens war im Juni 2017 und von Anfang an mit einem Gesamtangebot von ca. 2,78 Billiarden IOTA (2,78 PetaIOTA) fest limitiert. Es wird niemals zusätzliche IOTA-Tokens geben. Bis die Verbreitung von IOTA zunimmt, ist 1 MegaIOTA (MIOTA) die derzeit akzeptierte Basiseinheit.